Bio Sonnenblumenöl

Bio Sonnen­blumenöl

Mit dem Anblick von blühenden Sonnen­blumen verbinden wir Sommer, Sonne und Süden. Tatsächlich braucht diese Pflanze viel Licht und Wärme, um Kerne hervor zu bringen, die zur Herstellung von Speiseöl geeignet sind. Deshalb gibt es unser regionales, hochqualitatives Sonnenblumenöl nur dann, wenn der Sommer ausreichend heiß und trocken war.

Das Besondere: Sonnenblumenöl
aus Bayrisch-Schwaben

Weil die südländische Sonnenblume die Wärme so liebt, wird sie überwiegend in klimatisch günstigen Gebieten wie Italien oder Südfrankreich angebaut. Entsprech­end häufig wird Sonnenblumenöl von dort importiert. Einige bayerische Biobauern nehmen aber das wetter­bedingte Risiko in Kauf und bauen trotz der schwierigen Bedingungen hier Sonnenblumen an. Die Ölmühle Kappelbauer bezieht ihre Sonnen­blumen­saaten ausschließlich von Landwirten aus Bayern.

Sonnenblumen-Samen

Sonnenblumenöl enthält besonders viel Vitamin E, dessen antioxidative Eigen­schaften geschätzt werden. Im Körper wirkt es als Radikal­fänger. Die wert­vollen Inhalts­stoffe unseres natur­belassenen Sonnen­blumenöls bleiben am besten erhalten, wenn das Öl nur behutsam, besser aber gar nicht erhitzt wird.

Die Sonnenblume

Die Sonnenblume stammt von der west­lichen Küste Mittel- und Nord­amerikas. Sie wurde von Mexiko nach Europa gebracht. Hier schätzte man sie zunächst als Zier­pflanze. Später wurden die Kerne als Nahrungsmittel verwendet, z.B. in Backwaren. Inzwi­schen ist die Sonnenblume als Nutzpflanze zur Ölgewinnung bekannt.

Sonnenblumenfeld

Die Sonnenblume (Helianthus annuus) ist ein Korbblüten­gewächs. Für ihre Befruchtung ist Insektenflug wichtig. Es ist faszinierend zu beobachten, wie die Blume sich nach der Sonne ausrichtet und ihren Kopf im Tages­verlauf von Osten nach Westen wendet – diese Phänomen nennt man Helio­tropie.

Die Sonnenblume braucht einen nähr­stoff­reichen Boden, viel Wasser während der Wachstumsphase und viel Trockenheit bei der Abreife. Sie wird im späten Frühjahr ausgesät, weil sie keinen Frost verträgt.